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DATENSCHUTZERKLÄRUNG VON VIADUKT RECHT GMBH (STAND 1. SEPTEMBER 2023)

 

1.         Zweck dieser Datenschutzerklärung
Es ist keine Einwilligung seitens der Klientschaft, ihrer Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen in die Datenschutzerklärung notwendig. Es handelt sich bei der Datenschutzerklärung lediglich um die Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung von Personendaten durch Viadukt Recht GmbH und deren Rechtsanwält/innen und Mitarbeiter/innen.
Die Viadukt Recht GmbH behält sich das Recht vor, den Inhalt der vorgenannten Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Ankündigung einseitig zu ändern. In diesem Fall wird die neue Version auf unserer Website (www.viadukt.ch) veröffentlicht. Diese ist massgebend. Wir empfehlen Ihnen daher, die auf der Website veröffentlichte Datenschutzerklärung regelmässig einzusehen.
2.         Wer ist verantwortlich und wie können Sie uns erreichen?
Verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Daten ist die Viadukt Recht GmbH mit Sitz an der Jenatschstrasse 1, 8002 Zürich (Tel. 044 286 20 00). Bei Fragen im Zusammenhang mit datenschutzrechtlichen Anliegen können Sie sich über unsere
E-Mailadresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) direkt an unsere/n Datenschutzverantwortliche/n wenden.
3.         Welche personenbezogenen Daten bearbeiten wir?
Im Rahmen eines Mandatsverhältnisses bearbeiten wir u.a. die folgenden personenbezogenen Daten:
  • Klientendaten und Daten allfälliger Gegenparteien wie deren Namen und Kontaktinformationen (u.a. E-Mail, Adresse, Telefonnummer etc.), Kontaktangaben der Ansprechpersonen, zugehöriges Unternehmen / Stelle, allfällige Querverbindungen (z.B. Gesellschafter oder nahestehende Personen) und weitere Hintergrundinformationen aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Betreibungsregister, Grundbücher), Gegenparteien und deren Vertreter/in sowie weitere Angaben zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikte;

  • Inhalte von Anfrage und Mandat sowie sämtliche Informationen, welche Sie uns im Rahmen und für die Zwecke der Mandatsbearbeitung bekanntgegeben haben oder welche wir im Rahmen unserer Dienstleistungen an Sie erstellen, inklusive mandatsbezogene Kommunikation;

  • Verfahren: Informationen, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren;

  • Rechnungs- und Zahlungsinformationen: Angaben über die erbrachten und abgerechneten Leistungen, Rechnungsdaten, Leistungsnachweise, Rechnungen, Zahlungen und Bankverbindungen;

  • Ergänzende Informationen: Allfällige weitere Informationen, die Sie uns im Zusammenhang mit dem Mandat zur Verfügung stellen oder Informationen aus Medien und Internet zu Ihrer Person, sofern es angezeigt erscheint.

        
4.    Wie erhalten wir diese Daten?
Einige der Personendaten überlassen Sie bzw. die betroffenen Personen uns selbst, wenn Sie bzw. diese uns über E-Mail oder per Telefon kontaktieren und unsere Dienstleistungen nachfragen. Dazu gehören z.B. Name und Kontaktdaten sowie Informationen über die Rolle der betroffenen Person beim Unternehmen oder bei der Organisation, für welche Sie oder die jeweiligen Kontaktpersonen tätig sind oder in deren Namen Sie bzw. diese uns kontaktieren. Wir bearbeiten zudem Personendaten, die wir in unserer Korrespondenz mit Dritten (namentlich Klientschaft, Gegenparteien, Behörden und Gerichten und deren Mitarbeitenden oder weiteren Kontaktpersonen) im Rahmen des Mandatsverhältnisses erhalten (z.B. Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Angaben zum Arbeitsverhältnis, zur Einkommens- Vermögenssituation, Familienverhältnissen oder zum Gesundheitszustand). Zudem erheben wir einige Personendaten selbst, z.B. aus öffentlichen Registern oder auf Websites.
5.         Zu welchem Zweck bearbeiten wir Personendaten?
Die erwähnten Arten von Personendaten bearbeiten wir primär, um unseren Rechtsdienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.
Wir bearbeiten die erhobenen Personendaten zur Gewährleistung der Mandatsführung bzw. zum Zweck des Vertragsabschlusses sowie der Vertragsabwicklung und zur Rechnungsstellung sowie zu Kommunikationszwecken. Dazu gehört die Bearbeitung zur Erfüllung rechtlicher Anforderungen (z.B. zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikte) und zur Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen. Wir bearbeiten die Personendaten auch, um Ihnen Informationen über uns und unser Unternehmen und Einladungen zu Anlässen oder Vorträgen zuzustellen.
6.         Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?
Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass wir die Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern weitergeben: Externe Dienstleister, Klientschaft, Gegenparteien und ihre Rechtsvertreter/Innen, Rechtsschutzversicherungen, Makler, Sachverständige, Geschäftspartner, mit denen wir die Rechtsdienstleistungserbringung allenfalls koordinieren müssen, sowie Behörden und Gerichte.
Die Personendaten bearbeiten wir in unserem Verantwortungsbereich in der Schweiz. Wir können die Personendaten aber an Empfängerinnen (namentlich Klientschaft, Gegenparteien oder Behörden) übermitteln, die ihrerseits die Personendaten in anderen Ländern bearbeiten, einschliesslich solcher, die kein mit Schweizer Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten. Letzteres werden wir basierend auf einer Einwilligung oder Standardvertragsklauseln tun, oder wenn es zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist.
Zudem können wir Personendaten an Auftragsdatenbearbeitende weitergeben, insbesondere an unser IT-Dienstleister sowie Webhoster und andere Anbieterinnen/Anbieter, die IT-Applikationen zur Verfügung stellen oder Support und andere Dienstleistungen für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke in unserem Auftrag erbringen. Diese haben sich vertraglich zu einem sorgfältigen Umgang mit den Daten verpflichtet und dürfen Personendaten nur in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen bearbeiten. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte durch diese ist vertraglich ausgeschlossen worden. Vorbehalten bleibt eine Herausgabe an staatliche Behörden gestützt auf entsprechende zwingende, gesetzliche Grundlagen.
 
7.         Welche IT-Services nutzen wir und wie erfolgt die elektronische Kommunikation?
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Rahmen der Mandatsführung auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurückgreifen. Für den digitalen Rechtsverkehr verwenden wir sodann einen digitalen Signaturservice. Um diesen Service nutzen zu können, werden Dokumente (z.B. Briefe, Rechtsschriften, Verträge etc.) auf den Server der Name geladen. Ohne gegenteilige Mitteilung durch Sie gehen wir davon aus, dass Sie mit dem digitalen Signaturservice einverstanden sind.
Wir setzen sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail, Videokonferenzen). Es obliegt Ihnen, uns über den Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren. Die Kommunikation per E-Mail, Mobiltelefone oder Internetapplikationen beinhaltet Risiken wie die Möglichkeit zur Einsicht in den Inhalt der Mitteilung, deren Abänderung oder Verlust. Solche Risiken können durch eine verschlüsselte Übermittlung reduziert werden. Auf ausdrücklichen Wunsch können wir Ihnen eine Verschlüsselung der E-Mails anbieten. Sofern wir von Ihnen keine schriftlichen Instruktionen zur elektronischen Kommunikation erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie trotz Kenntnis der entsprechenden Risiken mit einer unverschlüsselten elektronischen Kommunikation einverstanden sind. Wir lehnen jede Verantwortung für den Gebrauch von unverschlüsselten E-Mails (insbesondere für Verletzungen des Anwaltsgeheimnisses) ab.
 
8.         Wie und wie lange bewahren wir Ihre Personendaten auf?
Wir führen Papierakten (sofern die Akten in Papierform bei uns eingehen oder zur Bearbeitung ausgedruckt werden) und gleichzeitig elektronische Dossiers.
Wir speichern die Personendaten nur so lange, wie dies zur Abwicklung des Mandatsverhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht besteht oder wir daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse haben. Wir treffen verhältnismässige und zumutbare Vorkehrungen zum Schutz von Personendaten vor Verlust, unberechtigter Veränderung oder unbefugten Zugriffen Dritter. Wenn Sie uns über eine dritte Partei (z.B. über Ihre Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen) Personendaten liefern, ist es an Ihnen, diese in allgemeiner Weise über die Bearbeitung durch Rechtsdienstleister (wie wir) oder andere externe Dienstleister zu informieren (z.B. in einer Datenschutzerklärung für Mitarbeitende).
Wir bewahren Ihre persönlichen Daten so lange auf, wie sie für die Zwecke, für welche sie bearbeitet werden, notwendig sind. Weiter bewahren wir Ihre persönlichen Daten auf, um gesetzlichen und regulatorischen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten nachzukommen oder soweit dies berechtigte Interessen, insbesondere die Sicherheit unserer Daten, erfordern (bspw. zu Beweiszwecken oder für die IT-Sicherheit). Spätestens nach Ablauf von zehn Jahren seit Mandatsabschluss vernichten wir allerdings sämtliche Dossiers und darin enthaltenen Personendaten, sofern diese nicht vorher zurückverlangt worden sind.
 
9.    Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
 Sie haben jederzeit das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
 Wenn die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, stehen Ihnen folgende Rechte zu:
das Recht auf Auskunft über Ihre persönlichen Daten und gewisse Aspekte der Bearbeitung;
  • das Recht zur Berichtigung Ihrer persönlichen Daten;

  • das Recht zur Löschung Ihrer persönlichen Daten;

  • das Recht zur Einschränkung der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten;

  • das Recht zur Widerspruchserhebung gegen die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten.

 
Bemerkung: Nach Ausübung obiger Rechte kann das Mandatsverhältnis mit Viadukt Recht GmbH gegebenenfalls nicht ordentlich weitergeführt werden. 
  1. Als von einer Datenbearbeitung betroffene Person können Sie zudem mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (http://www.edoeb.admin.ch) Kontakt aufzunehmen.

  2. Im Weiteren können Sie verlangen, dass wir Ihre persönlichen Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an Sie oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen.

  3. Gewisse Datenverarbeitungsvorgänge sind sodann nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns.

  4. Beachten Sie aber bitte, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, können wir Anfragen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. So dürfen oder müssen wir die Personendaten allenfalls trotz Aufforderung zur Löschung der Personendaten oder Einschränkung der Bearbeitung aus rechtlichen Gründen aufbewahren oder anderweitig weiterbearbeiten, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf jedoch unberührt.

  5. Wenn Sie die vorstehenden Rechte geltend machen wollen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung (Kopie eines gültigen Identitätsausweises / Passes) Ihrer Person an die in Ziffer 2 (Rz. 3) genannte Adresse. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren.

10.      Bereitstellung und Nutzung unserer Website 
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung mit einem DV / OV / EV-Zertifikat. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Mit einem DV (Domain Validation) – Zertifikat ist die Übermittlung der Daten geschützt. Bei einem OV (Organisation Validation) – Zertifikat ist garantiert, dass die Domäne dem Anbieter gehört. Bei einem EV (Extended Validation) – Zertifikat wird auch die Identität des Inhabers, respektive Geschäftsleiters geprüft.
Betrieb der Weblösung durch Dritte (Hosting) in der Schweiz / EU.
Datenerfassung auf unserer Webseite ww.viadukt.ch
Cookies
Unsere Webseite verwendet «Cookies». Cookies sind kleine Textdateien, die über den Browser auf Ihrem Computer abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Diese Textdateien richten auf Ihrem Coputer keinen Schaden an und dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten.
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
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Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
Server Log Files
Der Provider der Webseite erhebt und speichert bei jedem Aufruf seiner Webseite automatisch allgemeine Daten und Informationen in sogenannten Server-Log Files, die der von Ihnen verwendete Browser automatisch übermittelt. Folgende Daten werden dabei erhoben bzw. erfasst:
  • Verwendeter Browsertyp und Versionen

  • Das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem

  • Die Internetseite sowie Unterwebseite, von welchem das zugreifende System auf unsere Webseite gelangt (Referrer URL)

  • Hostname des zugreifenden Computers

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Die IP-Adresse

  • Name der abgerufenen Seite/Datei

  • Die übertragene Datenmenge

Die anonym erhobenen Daten und Informationen können mit dem Ziel, den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, ausgewertet werden. Die anonymen Daten des Server-Logs werden getrennt von anderen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
Wir ziehen aufgrund dieser allgemeinen Daten und Informationen keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Die Verwendung der gesammelten Daten und Informationen dienen ausschliesslich zur Analyse der Funktionsfähigkeit der Webseite sowie um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes auf Verlangen die notwendigen Informationen bereitstellen zu können.
Die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Massnahmen ist gestattet.
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Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Webseite angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse dar.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.
Social Media
LinkedIn
Wir setzen auf unserer Seite Komponenten des Anbieters LinkedIn ein. LinkedIn ist ein Service der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA.
Die LinkedIn-Plugins erkennen Sie an dem LinkedIn-Logo oder dem «Recommend-Button» («Empfehlen») auf unserer Seite. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plug-In eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem LinkedIn-Server hergestellt. LinkedIn erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den LinkedIn «Recommend-Button» anklicken während Sie in Ihrem LinkedIn-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem LinkedIn-Profil verlinken. Dadurch kann LinkedIn den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn erhalten.
Details zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, weitere Verarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen von LinkedIn entnehmen. Diese Hinweise finden Sie unter: http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
Analyse-/Trackertools
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Google Analytics mit IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Webseite die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
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Viadukt Recht GmbH
Zürich, 1. September 2023
 
 
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